- Das Potenzial von SEO für Ärzte und Kliniken
- Google My Business optimal einsetzen
- Lokales SEO – für Praxen und Kliniken besonders wichtig
- Texte – interessante Informationen ansprechend verpacken
- Struktur – zugängliche Informationen ohne Umwege
- Prozess – die Webseite muss wachsen
- Suchmaschinenoptimierung – ein weites Feld
Das Potenzial von SEO für Ärzte und Kliniken
Immer mehr Menschen orientieren sich im Internet, wenn Sie spezielle Leistungen oder Produkte suchen – Ärzte und Kliniken bilden hierbei keine Ausnahme. Bevor ein Patient eine Arztpraxis aufsucht, informiert er sich oftmals im Internet, welche Ärzte in seiner Nähe sind und besucht deren Webseiten. Um neue Patienten zu gewinnen, ist es also sehr wichtig, auf Anhieb im Internet gefunden zu werden. Und das ist die große Kunst der Suchmaschinenoptimierung: Um Ihre Praxis oder Ihre Klinik optimal zu platzieren, nutzen wir die gesamte Bandbreite der Suchmaschinenoptimierung aus und sorgen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen dafür, dass Ihre Webseite unter den ersten 10 Ergebnissen auf relevante Suchanfragen bei Google und Co. angezeigt wird.
SEO-Vorteile für Ihre Praxis
Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Maßnahme, um für Ihre Praxis neue Patienten zu gewinnen. Eine schöne Homepage ist hierbei längst nicht mehr ausreichend. Um mit einer Webseite erfolgreich für Ihre Arztpraxis zu werben, sind zahlreiche Kriterien ausschlaggebend. Eine erhöhte Reichweite erlagen Sie dann, wenn Ihre Internetseite auf den ersten Plätzen für relevante Suchanfragen bei Google und Co. angezeigt wird.
Mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen SEO, SEM und Leadgenerierung bieten wir Ihnen alle Leistungen an, die Sie als Arztpraxis für die Optimierung Ihrer Webseite benötigen. Unsere Redaktion verfasst relevante und suchmaschinenoptimierte Inhalte, die dem Nutzer alle Informationen bieten, nach denen er gesucht hat. Für ein modernes und ansprechendes Design stehen Ihnen unsere kreativen Designer zur Seite. Damit alle OffPage Optimierungen greifen, führen wir wichtige OnPage Maßnahmen durch: Wir erstellen aussagekräftige Meta Descriptions, Titel Tags und finden die wichtigsten Keywords für Ihre Seite heraus. Außerdem sorgen wir für eine übersichtliche Seitenstruktur mit einer nachvollziehbaren Navigation – für den Besucher und die Suchmaschine. So erreichen Sie langfristig eine größere Sichtbarkeit und erreichen auf diese Weise mehr potenzielle Kunden.
Google My Business optimal einsetzen
Selbstverständlich gehören Google Places und Maps in das Portfolio, das wir zur optimalen Platzierung in den Suchmaschinen für Sie ausnutzen: Präsentieren Sie sich persönlich und sympathisch an den strategisch wichtigen Plätzen: Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert. Damit potenzielle Kunden schnell und auf einen Blick erkennen können, wo Ihre Praxis sich genau befindet und wie die Öffnungszeiten sind, ist die Pflege Ihres Google My Business Accounts wichtig. Dadurch wird Ihre Praxis für lokale Suchanfragen relevant und Seitenbesucher finden die wichtigsten Informationen ohne Umwege. Wir erstellen Ihnen einen Account oder pflegen einen bereits bestehenden, um für die optimale Nutzung zu sorgen.
Lokales SEO – für Praxen und Kliniken besonders wichtig
Auf der Suche nach einem Arzt vor Ort werden oftmals auch die Städtenamen in die Suchleiste eingegeben. Wer beispielsweise nach „Hautarzt Freiburg“ sucht, erwartet entsprechende Suchergebnisse für Ärzte in der nahen Umgebung. Deshalb sorgen wir durch lokale Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Sie vor Ort auffindbar sind und für örtliche Suchanfragen bestens ranken. Von uns erhalten Sie professionelle Unterstützung:
- Bei der Optimierung Ihrer Webseite beziehen wir wichtige lokale Keywords mit ein.
- Wir sorgen durch die Optimierung Ihres Google My Business Accounts für Ihre Präsenz auf den wichtigsten Verbraucherportalen.
- Wir erstellen informativen Content und binden wichtige lokale Keywords mit ein.
- Damit Ihre Webseite auf allen Endgeräten vollständig angezeigt wird, optimieren wir Ihre mobile Erreichbarkeit. So sind Sie von überall aus für Ihre Patienten auffindbar und erreichbar!
Texte – interessante Informationen ansprechend verpacken
Die Keywords fließen natürlich in die zu erstellenden Texte für Ihre Webseite ein: Neben den fachlich korrekten Informationen zu Ihrer Fachrichtung, Ihrem besonderen Behandlungsangebot oder den von Ihren präsentierten Therapien beachten wir sämtliche Kriterien, die für die Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend sind. Dazu können wir sowohl Grafiken und Bilder als auch Statistiken oder Interviews einsetzen. Ausschlaggebend ist, dass dem Nutzer interessante Informationen über Ihr Fachgebiet oder Ihre Praxis geboten werden, das ihn zum Verweilen und Lesen einlädt. Selbstverständlich spielt auch die Ansprache eine wichtige Rolle: Wird ein Arzt oder eine Klinik gesucht, stehen medizinische Probleme im Mittelpunkt. Wir gehen also mit Feingefühl auf die jeweiligen Bedürfnisse ein, um dem Besucher sofort das Gefühl zu vermitteln, dass er hier die richtige Webseite und somit die passende Klinik oder Praxis gefunden hat.
Struktur – zugängliche Informationen ohne Umwege
Die technische SEO Optimierung umfasst die Überarbeitung vorhandener Webseiten im Hinblick auf die einfache und unkomplizierte Handhabung: Eine Struktur muss sich intuitiv erschließen und soll die Besucher Ihrer Webseite ohne Umwege dorthin leiten, wo sie hin möchten. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass die einzelnen Unterseiten von Google auch erkannt werden und somit die Platzierung in der Ergebnisliste positiv beeinflussen. Für neue Webseiten gewährleisten wir von vornherein eine barrierefreie Struktur, die die gesuchten Informationen direkt zugänglich macht und damit ihren Zweck optimal erfüllt.
Prozess – die Webseite muss wachsen
Veröffentlichte Inhalte werden von der Realität überholt, Ansprüche und Suchverhalten verändern sich – wir bleiben auch in dieser Beziehung am Ball. Die Strategie für Ihren Internetauftritt muss permanent weiterentwickelt werden, um sich immer wieder neues Potenzial zu eröffnen: Jedes neu bearbeitete Thema auf Ihrer Webseite bedeutet, dass Sie neue Chancen auf Besucher haben. Wir werden also regelmäßig die Inhalte überarbeiten und austauschen, um nicht nur für die Nutzer, sondern vor allem für die Suchmaschinen interessant zu bleiben. Dabei fließen die Erkenntnisse aus den Keyword-Analysen ebenso mit ein wie die Entwicklungen in Ihrer Praxis oder Klinik – Sie haben doch bestimmt immer wieder etwas zu veröffentlichen, das für potenzielle Patienten interessant sein könnte.
Suchmaschinenoptimierung – ein weites Feld
Sie ist komplex, verändert sich regelmäßig und eröffnet immer wieder neues Potenzial – die Suchmaschinenoptimierung fordert Spezialisten. In Abhängigkeit von den Zielen, die Sie mit Ihrer Praxis und Ihrer Klinik verfolgen, analysieren wir die Voraussetzungen. Auf diesen Ergebnissen bauen wir eine stringente Strategie auf, die Ihrer Webseite eine optimale Platzierung in den gängigen Suchmaschinen ermöglicht. Selbstverständlich nehmen wir in jeder Hinsicht Rücksicht auf die besondere Thematik und die Befindlichkeiten Ihrer potenziellen Patientinnen und Patienten. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail zur Terminvereinbarung – gern zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten auf, die der Bereich SEO abdeckt und die für Sie interessant sind!