Werbung bei Google, auch Google Ads oder Google Adwords genannt, hilft Arztpraxen gefunden zu werden. Patienten, die gerade auf der Suche nach einer bestimmten Behandlung oder einem bestimmten Facharzt sind, geben im Internet dafür Suchbegriffe ein: zum Beispiel “Augen Lasern Augsburg” oder “Augenarzt Augsburg”. Mit Google Werbung kann man als Arztpraxis auswählen, für welche Suchanfragen die eigene Arztpraxis als Suchergebnis angezeigt werden soll. Und in welchen Regionen, diese Werbung ausgespielt werden soll. Bezahlt werden muss die Werbung nur, wenn sie effektiv ist und Google Nutzer auf Ihre Anzeige klicken.
Wann Google Werbung für eine Arztpraxis sinnvoll ist
Der Vorteil von Google Ads Werbung für Ärzte ist es, dass so zielgerichtet neue Patienten gewonnen werden können. Dabei treten keine der üblichen Streuverluste von Werbung auf - vorausgesetzt, die Anzeige ist professionell geschaltet. Es können genau Patienten aus dem Einzugsbereich der Praxis gewonnen werden, die auf der Suche nach den Behandlungsmethoden sind, für die die Arztpraxis mehr neue Patienten gewinnen will. Zusätzlich lässt sich Google Ads kurzfristig schalten und je nach Keyword und Investitionssumme werden Sie als Arzt schnell die ersten Ergebnisse sehen. Meist können Sie nach 3-4 Wochen die ersten neuen Patienten, die sie durch Google Werbung gewonnen haben, in Ihrer Praxis begrüßen.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass wir die Anzeigen de facto nach Belieben ein- und ausschalten können. So können wir das Werbebudget kontrollieren und den Werbeeffekt optimieren. In Abhängigkeit von der aktuellen Patientenzahl in Ihrer Praxis können wir direkt reagieren: Haben Sie einen starken Zulauf oder ist die Praxis während einer Urlaubszeit geschlossen, setzen wir die Anzeigenkampagne für diese Zeit aus.
Der Nachteil von Google Werbung für Ärzte ist vor allem der Preis, der je nach Behandlungsart relativ hoch sein kann. Für eine Werbung für eine radiologische Untersuchung kann ein Klick mehrere Euro kosten. Allerdings lohnt sich das Schalten von Anzeigen trotzdem regelmäßig. Zusammen mit uns können Sie in einem kostenlosen Erstgespräch erfahren, ob Google Werbung für Ihre Situation Sinn macht und welche Alternativen zu Google Werbung für Ihre Praxis Sinn ergeben.
Google Werbung sind besonders Facharztpraxen zu empfehlen, die kontinuierlich mehr Patienten gewinnen wollen.
So funktioniert Google Werbung für Ärzte
Um Google Werbung für Ihre Arztpraxis zu schalten müssen Sie zunächst analysieren, welche Suchanfragen im Internet von potentiellen Patienten bei Google eingetippt werden. Sobald wir in einem kostenlosen Erstgespräch festgestellt haben, dass Google Werbung für Ihre Kanzlei das Mittel der Wahl ist, erarbeiten wir bei qmedia mit Ihnen zusammen eine gemeinsame Werbestrategie. Die Grundlage dafür sind Suchdaten und Ihre Wünsche, welche Patienten Sie auf Ihre Praxis aufmerksam machen wollen. Anschließend erstellt und schaltet qmedia für den Kunden die Anzeigen.
Die ersten Patienten kommen dann schon relativ schnell über die Werbung auf die Webseite der Arztpraxis. Anschließend werden die Anzeigen über einen längeren Zeitraum optimiert, um für die Arztpraxis ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Die Optimierung ist meist ein fortlaufender Prozess. So wird sichergestellt, dass die Google Werbung dauerhaft profitabel funktioniert und weiterhin erfolgreich neue Patienten für die Praxis gewinnt.
Rechtliche Rahmenbedingungen für Google Ads Werbung für Ärzte
Generell ist Google Ads Werbung für Ärzte rechtlich in Deutschland zulässig. Es ist sogar gängige Praxis professionell verwalteter Privatkliniken in der Bundesrepublik. Allerdings bestehen für Ärzte, was die Art und Weise sowie Formulierung der Werbung angeht, rechtliche Einschränkungen. Wir kennen die Fallstricke und die Grenzen, die sich für Ärzte vor allem aus dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) ergeben. Kurzgesagt sind Heilungsversprechen, sowie reißerische Werbung oder nicht nachweisbare oder irreführende Krankengeschichten für Werbemaßnahmen unter allen Umständen zu vermeiden. Weitere Fallstricke existieren und müssen im Einzelfall bewertet werden. Regelmäßig ist Google Werbung mit einer spezialisierten Agentur für Ärzte allerdings ohne Bedenken möglich und unter professionell geführten Versorgungszentren und Privatarztpraxen üblich.
Alternativen zu Google Werbung für Arztpraxen
Google Anzeigen sind ein Basiswerkzeug für Arztpraxen. Dies sollte aber immer mit einer optimierten Webseite zusammen eingesetzt werden. Eine Alternative zu Google Ads Werbung ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier wird die Webseite der Arztpraxis darauf optimiert, in Google Suchergebnissen langfristigen weit oben aufzutauchen. Dies ist eine langfristig wirkende und sehr nachhaltige Alternative zu Google Werbung. Hier kann es allerdings mehrere Monate dauern, bis die ersten Ergebnisse erzielt werden. Wir empfehlen deshalb den meisten unserer Kunden sowohl mit Google Werbung direkt neue Patienten auf sich aufmerksam zu machen und die Webseite parallel nachhaltig stark im Internet über SEO zu positionieren.
Ob Internetmarketing für Ihre Praxis Sinn macht und welches Instrument für Sie individuell die besten Ergebnisse erzielen kann, erarbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen in einem kostenlosen Strategiegespräch.