Digitalisierung schafft Möglichkeit zur Vernetzung
Neben den Branchengrößen erfreut sich eine ganze Reihe kleinerer sozialer Netzwerke wachsender Beliebtheit: Menschen bleiben in Verbindung und das ohne Rücksicht auf räumliche Entfernungen oder Grenzen. Geschickt platzierte Informationen können sich rasend schnell und vor allem intensiv verbreiten – die herausragenden Beispiele werden dann als viraler Hit verzeichnet. Diese Parallele zum Krankheitserreger kommt nicht von ungefähr, denn dieser breitet sich auch nicht linear, sondern weit verzweigt aus. Auf diesen Effekt bauen wir, darüber hinaus profitieren wir von einer weiteren Eigenart der Social Media: Die Nutzer melden sich an und geben dazu persönliche Informationen bekannt, wie beispielsweise Geburtsdaten, Beruf, Wohnort oder Vorlieben – und das auf freiwilliger Basis. Für uns bedeutet das, wir können Zielgruppen ganz gezielt selektieren, die Daten dafür sind bereits vorhanden.
Vorteile und Potenziale effektiv ausnutzen
Die Social Media eröffnen uns also gleich mehrere Vorteile: Wir können zum einen auf die persönlichen Daten zur Selektion Ihrer Zielgruppe zurückgreifen, um Kampagnen ganz gezielt zu platzieren. Zum anderen nutzen wir Analysetools, die uns direkt Zugriff auf den Erfolg von Social Media Marketing-Maßnahmen erlauben und damit wichtige Rückschlüsse zulassen: Erfüllt die Kampagne nicht unsere Erwartungen, können wir jeden einzelnen Aspekt verändern und die Resultate so optimieren.
Empfehlungs-Marketing in den sozialen Netzwerken
Ein weiterer und sehr effektiver Ansatz, den uns die Social Media erlauben, ist die Möglichkeit der Kundenbewertung und Empfehlung. Mit einer eigenen Unternehmensseite präsentieren wir Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit als Versicherungsmakler, sodass sich Ihre Kunden dort zur Qualität Ihrer Arbeit äußern können. So wird Ihr Image gestärkt – und Sie werden mit Ihrer speziellen Herangehensweise an das Versicherungsgeschäft für andere Nutzer interessant. Mit gezielten Diskussionsrunden, die wir zu interessanten Themen initiieren können, aber auch mit News oder Postings können wir dieses Interesse noch verstärken und Ihre Kompetenz eindrucksvoll darstellen. Es gibt die unterschiedlichsten Wege, die wir in jedem Fall ausführlich mit Ihnen besprechen, um die optimale Auswahl zu treffen.
Vielfältige Ansätze intelligent kombinieren
Unsere Strategie umfasst die Ansätze im Rahmen der Social Media, die am besten zu Ihrer Ausrichtung als Versicherungsmakler passen: So können nicht nur Fallbeispiele Ihre Arbeit plastisch darstellen, sondern auch die genaue Schilderung Ihrer besonderen Stellung im Versicherungsmarkt: Als Sachwalter tragen Sie eine enorme Verantwortung, der Sie nur mit einer hohen Fachkompetenz gerecht werden können. Nutzen wir also die Gelegenheit, die gravierenden Unterschiede zum Versicherungsvertreter klarzustellen und so Ihre Reputation hervorzuheben. Die Vorgehensweise stimmen wir auf Ihre Zielgruppe ab, denn ein gewerblicher Versicherungskunde ist mit anderen Themen zu interessieren, als dies bei privaten der Fall ist.
Kosten-Nutzen-Verhältnis im Social Media Marketing
Als Unternehmer wird es Sie überzeugen, dass wir in den Social Media zu deutlich niedrigeren Kosten eine klar selektierte Zielgruppe erreichen können. Zum einen können wir interessante Inhalte platzieren, aber auch die wichtigen organisatorischen Daten, wie Erreichbarkeit, Adresse oder Telefonnummern sowie persönliche Ansprechpartner für die unterschiedlichen Bereiche. Gleichzeitig schaffen wir den Platz für Bewertungen und Kommentare, um Ihre Kunden aktiv ins Marketing einzubeziehen – und auf Ihre Webseite für Versicherungsmakler zu lenken. Durch die verstärkten Besuche unterstützen wir wiederum die Suchmaschinenoptimierung – und der Kreis schließt sich: Wird die Webseite optimal in den Ergebnislisten platziert, erhalten Sie mehr Anfragen und wiederum Kommentare oder Bewertungen.
Social Media für Versicherungsmakler
Die Entwicklung unserer Strategie basiert auf einer umfassenden Beratung, in der wir zunächst Ihre Tätigkeit umreißen und ihre Schwerpunkte abstecken. Darüber hinaus definieren wir Ihre Zielgruppe, sodass wir die optimale Ansprache, aber auch die in Frage kommenden Netzwerke ermitteln können. Mit einem prägnanten Auftritt in den Social Media schaffen wir die Grundlage, um nicht nur Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit als Versicherungsmakler präsentieren, sondern auch Diskussionsrunden oder gezielte Kampagnen initiieren zu können. Gleichzeitig nutzen wir das Potenzial von Empfehlungen für Sie aus. Im Zusammenspiel mit Ihrer Webseite für Versicherungsmakler entwickelt sich so ein Kreislauf, dessen Erfolge wir sofort mit Hilfe von Analysetools ablesen können. So haben wir die Möglichkeit, nicht nur die Richtung der Kampagnen zu beeinflussen, sondern auch den Erfolg generell. Sehr gerne führen wir Ihnen persönlich vor, welche Möglichkeiten wir für Sie als Versicherungsmakler ausnutzen können – vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin mit uns.