Das Potenzial der sozialen Netzwerke wird so richtig deutlich, wenn wir uns eine Zahl vor Augen halten: Facebook verkündete im August eine Milliarde Nutzer und feierte so einen neuen Rekord. Menschen vernetzen sich, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen – auch und gerade in Bezug auf Ärzte und Kliniken.
Social Media – Daten, Informationen und Meinungen
Die sozialen Netzwerke wachsen unermüdlich. Nicht nur Facebook, sondern auch Twitter, Linkedin und Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Der Austausch von Erlebtem, von Informationen und Meinungen, aber auch Erfahrungen funktioniert in Sekundenschnelle und ohne regionale Begrenzung. Längst haben sich typische Begriffe entwickelt, wie beispielsweise der als „viraler Hit“ bezeichnete Verbreitungserfolg von Botschaften oder Videos. Darüber hinaus darf nicht unterschätzt werden, dass die Nutzer dieser Netzwerke vielfältige Daten zu ihrer Person, zu ihren Vorlieben und Ansichten selbst eintragen – ein unerschöpfliches Potenzial für die Marktforschung und damit auch für das Marketing.
Vielfältige Marketing-Ansätze
Unser spezielles Social Media Marketing für Ärzte bezieht deshalb zum einen die komfortable Möglichkeit mit ein, in den sozialen Netzwerken Zielgruppen schnell und genau selektieren zu können. Im Gegensatz zur herkömmlichen Marktforschung, die mit viel Aufwand die relevanten Daten zusammentragen muss, werden diese hier frei Haus geliefert. So lassen sich nicht nur Kampagnen punktgenau platzieren, was schon einen gravierenden Vorteil im Vergleich zur konventionellen Werbung ausmacht. Auch die Effekte der Werbestrategie können direkt abgelesen werden: Die Reaktionen folgen prompt. Das wiederum erlaubt bei Bedarf ein Nachjustieren, um die Effizienz von Marketingmaßnahmen zu optimieren.
Das beste Geschäft – Empfehlungen
Soziale Netzwerke eröffnen aber weitergehende Spielräume: Es ist eine alte Vertriebsweisheit, dass das beste Geschäft das Empfehlungsgeschäft ist. Die enorme Hürde, überhaupt in ein Kundengespräch zu kommen, ist nämlich bereits aus dem Weg geräumt, liegt die Empfehlung eines guten Bekannten oder Verwandten vor. Genau hier setzen wir mit unserem Social Media Marketing für Ärzte an. Einerseits können Bewertungen Ihrer Praxis, um die Sie Ihre Patienten persönlich bitten können, auf Ihrer Facebook-Seite Ihr Image stärken – und gleichzeitig die Entscheidung potenzieller Patienten positiv beeinflussen. Andererseits lassen sich Inserate in den sozialen Netzwerken schalten oder ganz gezielt Marketing-Aktionen starten. Wir werden dazu ein geeignetes Paket für Sie schnüren.
Social Media Marketing – komplex und effektiv
Warum sollten Sie nicht eine besondere oder neue Therapie in den sozialen Netzwerken vorstellen und von Patienten diskutieren lassen? Oder ausführliche Informationen zu einem Krankheitsbild liefern, das zunehmend in den Fokus der Wahrnehmung rückt? Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Praxis und Ihr spezielles Angebot publik zu machen. Spezielle Seiten mit Diskussionen und Blogs, aber auch Gewinnspiele und Preisausschreiben; Voraussetzung ist ein gut aufgebauter Auftritt Ihrer Praxis in den in Frage kommenden Netzwerken, den wir selbstverständlich professionell für Sie entwickeln.
Aufwand und Nutzen – beeindruckendes Verhältnis
Vorteile generieren Sie gleich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen vermitteln Sie wichtige Informationen, sowohl bereits mit Ihrer Praxis vertraute Patienten als auch Interessenten erfahren alles zur Ausrichtung, Ihren Leistungen und zu praktischen Dingen, wie beispielsweise den Öffnungszeiten Ihrer Praxis. Zum anderen können Sie sich und die gesamte Praxis bewerten und kommentieren lassen. Darüber hinaus können Sie Interessantes schnell verbreiten und somit für mehr Aufmerksamkeit sorgen – was sich wiederum auf Ihre Internetpräsenz auswirkt. Die Verknüpfung Ihrer Webseite mit den sozialen Netzwerken verstärkt also den Traffic auf Ihrer Seite und verbessert damit wiederum das Ranking in den Suchmaschinen.
Soziale Netzwerke – wir schöpfen sie für Sie aus
Selbstverständlich übernehmen wir für Sie im Rahmen unseres Social Media Marketings für Ärzte sowohl die Erstellung der eingängigen Seiten als auch die Konzeption und Umsetzung der verschiedenen Aktionen in den Netzwerken. Wir recherchieren und selektieren die in Frage kommenden Kundengruppen und stimmen die Kampagnen genau auf die jeweiligen Eigenschaften ab. Als Grundlage nutzen wir ausführliche Gespräche mit Ihnen, wir erörtern Ihre Ziele und Visionen und entwickeln Schritt für Schritt eine Strategie. Diese wird sich im Laufe der Zeit verändern, da wir permanent den Erfolg der verschiedenen Maßnahmen analysieren und entsprechend reagieren können. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns, um die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke für Sie auszuloten, wir zeigen Ihnen das enorme Potenzial sehr gerne ausführlich auf.