Bereits die Landingpage, also die Seite, auf der Nutzer zu allererst „landen“, ist entscheidend für die UX. Sie sorgt also mit dafür, ob ein Nutzer auf Ihrer Seite bleibt und letztendlich die gewünschte Aktion durchführt oder nicht. Eine benutzerfreundliche Webseite ist somit die Basis einer langfristig hohen Conversion-Rate und ist deshalb auch für die Suchmaschinenoptimierung von großer Relevanz.
Weshalb die Optimierung der Usability so wichtig ist
Besucht ein User Ihre Webseite, tut er dies mit einer bestimmten Erwartung. Um diese zu erfüllen, ist eine für den Nutzer nachvollziehbare Struktur Ihrer Webseite notwendig, die ihn schnell das finden lässt, wonach er sucht. Aber auch das Design und der Content haben einen Einfluss auf die User Experience. Lädt eine Seite zu langsam, kann ein Nutzer außerdem schnell die Geduld verlieren und verlässt sie wieder. Die technischen Strukturen Ihrer Webseite sind also nicht minder bedeutsam für einen positiven Auftritt im Netz. Unsere SEO Agentur berücksichtigt bei der Optimierung der Usability alle genannten Faktoren: Mit unserem technischem Know-how und jahrelanger Erfahrung in den Bereichen SEO, SEM und Leadgenerierung sowie den kreativen Köpfen unserer professionellen Designer gestalten wir Ihre Webseite so, dass die Besucher sich gern auf der Seite aufhalten und die Conversion Rate nachhaltig in die Höhe geht.
Die Conversion Rate bezeichnet die Anzahl der Aktionen, die von Nutzern durchgeführt werden und sie in qualitative Leads umwandeln: Das können Anmeldungen für einen Newsletter, Kaufabschlüsse oder Downloads sein. Wir gestalten eine klare Navigation für Ihre Webseite, um langfristig für eine geringe Absprungsrate zu sorgen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer eine gewünschte Aktion durchführen, deutlich zu erhöhen. Hierbei gehen wir individuell auf Ihr Unternehmen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein, um potenzielle Kunden ganz gezielt anzusprechen.
Je mehr User eine positive Erfahrung mit Ihrer Webseite machen, umso wahrscheinlicher wird es, dass sie die Seite weiterempfehlen oder selbst zurückkehren. Wenn immer mehr Besucher Ihrer Webseite folglich zu Kunden werden, spricht das für eine erfolgreiche Leadgenerierung, die wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist. Auch die Optimierung der Usability wirkt sich positiv auf die SEO aus. Hierbei legen wir den Fokus ganz gezielt auf den Nutzer: Denn je mehr Besucher einer Seite mit dem Suchergebnis zufrieden sind, umso relevanter wird die Website auch für Suchmaschinen wie Google und Co. und rückt daher auf eine hohe Platzierung für relevante Suchanfragen.
Langfristige Usability-Optimierung
Ist die Usability einer Webseite optimiert, heißt das nicht, dass der positive Einfluss auf die Conversion-Rate langfristig gegeben ist. Deshalb ist es wichtig, am Ball zu bleiben. Dabei sind Sie keinesfalls auf sich selbst gestellt: Wir sorgen dafür, dass sich die Inhalte Ihrer Webseite kontinuierlich weiterentwickeln, damit die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden. Unsere hauseigene Redaktion kümmert sich um attraktiven und abwechslungsreichen Content, der immer auf dem neusten Stand ist – denn der Seitenbesucher erwartet die Ankündigung aktueller Produkte oder Veranstaltungen.
Da die Pflege und Optimierung der Usability einer Webseite und die Suchmaschinenoptimierung Hand in Hand gehen, sollten beide keinesfalls vernachlässigt werden. Wir nehmen Ihre Konkurrenz unter die Lupe und entwickeln daran orientierte Verbesserungsvorschläge für Ihren Online-Auftritt. Um den User-Anforderungen langfristig gerecht zu werden und mit der Konkurrenz Schritt zu halten, entwickeln wir eine genau zugeschnittene Strategie für Ihr Unternehmen, um eine gute Position in den Suchmaschinen beizubehalten oder weiterhin zu verbessern. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuellen Marketing-Ziele und bieten Ihnen die Leistungen an, die Sie wirklich benötigen, um Ihnen ein kundenorientiertes Preis-Leistungsverhältnis garantieren zu können.
Unsere Maßnahmen für Ihren Erfolg – deshalb qmedia
Wir optimieren die Usability Ihrer Webseite zielführend und zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer. Mit unserer Expertise im technischen und inhaltlichen Bereich sowie unserer über 17 jahrelangen Erfahrung als SEO Agentur aus dem Raum München helfen wir Ihnen, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. Dabei liegen uns Transparenz und eine gute Zusammenarbeit am Herzen: Wir halten Sie immer über Veränderungen auf dem Laufenden und kommunizieren unsere Verbesserungsvorschläge lösungsorientiert und direkt.
Die Optimierung der Usability sowie der User-Experience erfolgt bei uns in vier Phasen: